Notizbuch 75

Über den Tellerrand
 Inge Meta Hülbusch & Käthe Protze (Red.)
(2007) DIN A5, 176 Seiten, (9,25 Euro)

„Das bekommen wir doch gebacken“, so Meta, als es konkret wurde mit dem Notizbuch. Seit drei Jahren ist es im Gespräch, doch jedes Werk braucht letzten Endes einen Termin. Und diesen Termin gibt es – glücklicherweise – diesen Sommer. Und auch wenn es keine Festschrift werden sollte, der 70. Geburtstag von Meta war zwingender Anlass, endlich! in die Pötte zu kommen

Beim Suchen, Sammeln und Rühren dann -weißt Du noch, als Du das erste Mal in Wien warst. Damals Januar 1987. Als Lilli Licka und Uschi Kose vom Frauenreferat der Boku Dich eingeladen hatten. „Frauenplanung – Planungsfrauen“ hieß die Veranstaltung. Wir waren so neugierig, was uns die erfahrenen Landschaftsplanerinnen, an der Uni gab es ja kaum Frauen in der Lehre (das hat sich bis heute ja dann doch geändert), aus ihrer Praxis erzählen würden. Damals hatten wir Frauen (und auch einige Männer) uns über runde und eckige Entwürfe die Kopie heiß geredet. ‚Innenhaus und Außenhaus‘ und die ‚Produktion der Reproduktion‘, was haben wir gestaunt, wie praktisch und lebensnah Planung sein kann. (aus dem Vorwort)

zurück zur Übersicht