Notizbuch 46

Das Maß der Dinge Prüfungsreden 1994/1995
Andrea Appel (Red.)
(1997) DIN A5 / 248 Seiten. (332g) (9,00 Euro)

„Wenn du etwas wissen willst und es durch Meditation nicht finden kannst, so rate ich dir, mein lieber, sinnreicher Freund, mit dem nächsten Bekannten, der dir aufstößt, darüber zu sprechen. Es braucht nicht eben ein scharfdenkender Kopf zu sein, auch meine ich es nicht so, als ob du ihn darum befragen solltest: nein! Vielmehr sollst du es ihm allererst erzählen” (Kleist, H. v. 1806/1985: 319ff.)
Prüfungen sind ein ‘kluges Unternehmen’, wenn wir sie mit H. v.  Kleist’s Unterstützung im Sinne eines Seminars, einer Lehrstunde, eines aufmerksamen Gesprächs einzurichten wissen. Wie in Notizbuch 21 und Notizbuch 30 sind auch in diesem wieder Beiträge zu verschiedenen Gegenständen und Aufgaben der Freiraum- und LandschaftsplanerIn sortiert und versammelt.

zurück zur Übersicht