Notizbuch 67

Symposien der AG Freiraum und Vegetation 2001-2004
G. Moes & B. Sauerwein (Red.)
(2005) DIN A5, 232 Seiten (364g) (11,50 Euro)

Seit 2001 wurde jährlich im Anschluss an die Jahreshaupt- versammlung des Vereines eine professionelle Erzählrunde gesetzt. Vorbild hierfür waren die Symposien älterer Veranstaltungen, allem voran die von R.Tüxen initiierten Symposien der Internationalen Vereinigung für Vegetationskunde.
Die Jahreshauptversammlung bot einen vereinsnotwendigen Anlass sich zu treffen, und nachdem sich die Lebens- und Arbeitsorte vieler von Kassel wegbewegt haben, waren die zufälligen Treffen seltener geworden, do dass dieser Rahmen zum gegenseitigen Austausch an Bedeutung gewann.
Den Austausch in eine professionelle, reflektierende und damit solidere Bahn zu lenken war der Ausgangspunkt der Überlegungen zu den Symposien.
Das neue Notizbuch sammelt die verschrifteten Beiträge der letzten 4 Jahre und rettet damit die Vorträge und Erzählungen auch über die Jahre. Frei nach dem Tenor des Schlußkapitels:
„Wer schreibt, der bleibt.“

zurück zur Übersicht