Notizbuch 70

Von Zeit zu Zeit
F. Bellin & H. Böse-Vetter (Red.)
(2006) Band 1 und 2, DIN A5, 424 Seiten, Tabellenbeilage, (656 g), (15,25 Euro)

Von Zeit zu Zeit nehmen wir einen Anlass wie diesen,
20 Jahre AG Freiraum und Vegetation
25 Jahre Notizbücher der Kasseler Schule
und fragen Texte an, was bei denen, die anfragen, immer einen Rest Unsicherheit lässt, als könne es doch einmal sein, dass niemand antwortet. Aber wie schon bei Notizbuch 40 vor 10 Jahren fiel auch diesmal die Antwort üppig aus, so üppig übrigens, dass die zwei Bände von Nr. 70 nicht ausreichen, alle ungefähr 600 eingereichten Seiten von über 30 AutorInnen aufzunehmen; da folgen dann noch umfangreichere Arbeiten zur Vegetation nach.
Die beiden Bände versammeln Beiträge aus der ganzen bunten und breiten Palette des Arbeitens und Denkens der Arbeitsgemeinschaft Freiraum und Vegetation und ‚umzu‘: aus Tanz und Bewegung, Lehre und Forschung, Landschafts- und Landeskunde, Vegetationskunde und Vegetationshandwerk, zur Pflege- und Freiraumplanung, zur Vogel- und Klimakunde. Und wem das nicht reicht, dem sind noch spannende Beiträge von AutorInnen geboten, die wir bis hierhin auch kaum kannten und die den Anlaß mit aufgegriffen haben. Natürlich wird die ‚Geschichtsschreibung‘ der ‚AG‘ fortgeführt – nebst einiger Sprüche und Späßeken -, deren Arbeit seit 1995 und auch seit K.H. Hülbusch’s Emeritierung 1999 sich immer noch sehen und hören lassen kann.
Alles in allem also zwei Sammelbände und eine Situation, die einen Blick zurück rechtfertigen: „Wer hätte gedacht, dass wir so weit zählen lernten“, schreibt Karl Heinrich Hülbusch in diesem siebzigsten Notizbuch. Es ist wohl die eigene Verwunderung darüber, dass wir immer noch produktiv sind, die uns dazu animiert, Jahresringe zu markieren und von Zeit zu Zeit besondere ‚Meilensteine‘ zu setzen.

zurück zur Übersicht