Notizbuch 84

Buchstützen 2
Bibliographie der Notizbücher der Kasseler Schule 1-83, Ergänzung der Grünlandbibliographie (Notizbuch 51)
Lechenmayr, H. (Red.)
(2014) A5, 86 Seiten

Inhaltsverzeichnis

Robert Spreter hat 1999 erstmals alle Beiträge der Notizbücher 1 – 48 in einer Bibliographie der Notizbücher (Notizbuch 51) in alphabetischer Reihenfolge zusammengestellt und gleichfalls thematisch verschlagwortet. Seid dieser Zeit sind weitere 34 Notizbücher und über 500 Beiträge dazugekommen, so dass heute insgesamt 896 Beiträge in den Notizbüchern nachgelesen werden können. Georges Moes hat ein alphabetisches Verzeichnis für die homepage der AG Freiraum und Vegetation aufbereitet und dieses über die Jahre auch kontinuierlich weitergeführt. Wir wollen aber, trotz des ‚praktischen Computerzeitalters‘ ein gedrucktes und besser lesbares Verzeichnis, indem man Blättern und Suchen kann, zur Verfügung stellen.
Angedacht war zunächst die Verschlagwortung von Robert Spreter mit den Beiträgen der Notizbücher 49 – 82 fortzuführen. Mit fortschreitender Zeit wurde klar, dass dies bei der Menge der hinzugekommenen Texte nebenberuflich kaum leistbar ist. Der Plan wurde geändert und es ist ein Gesamtverzeichnis aller bisher erschienenen Beiträge entstanden. Dieses wurde überarbeitet, ergänzt, korrigiert und für den Druck aufbereitet. Somit ist zumindest eine gründliche Bestandsaufnahme der in den letzten Jahren geleisteten Arbeit entstanden.
Zusätzlich wurden die Beiträge in einem zweiten Kapitel nach den Notizbuchtiteln sortiert und aufgelistet. Dies entspricht nicht ganz den Regeln einer thematischen Bibliographie, vielleicht ist diese Sortierung aber doch eine Hilfestellung beim Suchen einzelner Beiträge. Ein letztes kleines Kapitel listet die Literaturzusammenstellungen zu bestimmten Themen wie z.B. dem Saatgut, dem Färben, dem Haus auf.

 

zurück zur Übersicht